Förderkreis Caucasian Chamber Orchestra e.V.

Der Kaukasus als eine Region ethnischer Auseinandersetzungen und Kriege um wechselnde Gebietsansprüche stellt den Ausgangspunkt des Caucasian Chamber Orchestra dar. Initiiert wurde es von dem deutschen Dirigenten, Pianisten und Komponisten Uwe Berkemer mit der Zielsetzung, die Universalsprache der Musik zu nutzen, Menschen einander näher zu bringen und Dialoge zu führen, die auf rein politischer Ebene nicht oder nur schwer möglich sind.

Das Orchester wurde im Sommer 2005 als ein permanentes Ensemble gegründet, bestehend aus herausragenden Musikern aus verschiedenen Krisengebieten der Region mit Sitz in Tiflis, unter ihnen auch Bela Berkemer-Makharadze. Es demonstrierte in zahlreichen Konzerten innerhalb und außerhalb des Kaukasus die Kraft der Musik als Symbol der Völkerverständigung und Friedenskonsolidierung und erfuhr höchstes Lob in der internationalen Preße.

Im Juni 2007 führte es eine Friedenstournee mit Konzerten in Armenien und Georgien durch. Diese Tournee war Bestandteil des 90-minütigen Dokumentarfilms „Grozny Dreaming“, der Schweizer Filmemacher Mario Casella und Fulvio Mariani über das Kaukasische Kammer-orchester, der zahlreiche Auszeichnungen erfahren hat.

Darüber hinaus absolvierte es im Zeitraum von 2005 bis 2011 acht erfolgreiche Europatour-neen an renommierten Konzertorten wie dem Konzerthaus Berlin, der Hofburg Wien, dem Europaparlament Brüssel, um nur einige zu nennen. München, Strasbourg, Paris und zahlreiche Städte in den Niederlanden, Italien und Spanien waren weitere Stationen seiner Tourneen.

Im Oktober 2007 erschien die erste CD bei NAXOS mit klassischer kaukasischer Musik.

Mit der Durchführung von Kinderkonzerten hatte das Orchester mehrfach die Möglichkeit, bereits jungen Zuhörern auf ganz pragmatische Weise zu demonstrieren, wie Menschen mit unterschiedlichem politischen und kulturellen Hintergrund sehr wohl friedlich zusammen arbeiten bzw. leben können.

Weitere Informationen können Sie unter www.caucasianco.com nachlesen.

Bedauerlicherweise kann das Kaukasische Kammerorchester seit 2008 nur in projektorientierten Phasen zusammentreffen, da der russisch-georgische Krieg die weitere Arbeit des Orchesters und dessen Verbleib in der Region unmöglich machte. Lebensmittelpunkt der Familie Berkemer und Schaltstelle des Caucasian Chamber Orchestra ist nunmehr die Stadt Ibbenbüren. Auch die finanzielle Basis wurde dem Orchester entzogen, so dass es gilt, neue Optionen zu finden, um dessen musikalische und friedensorientierte Arbeit weiterhin zu ermöglichen.

Diese Aufgabe hat sich der Förderverein Caucasian Chamber Orchestra e.V. zum Ziel gesetzt mit der Bitte um Unterstützung in vielfältiger Weise, sei es als förderndes Mitglied oder als Sponsor in anderer Form. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, wenden Sie sich an sigrid.hufnagel@osnanet.de.

Quelle: Wikipedia.de"

© 2015 Förderverein Caucasian Chamber Orchestra e.V.